Freitag, 27. April 2012


Wohnen im Großraum Hamburg wird teurer (eine Zusammenfassung der LBS-Studie)



In letzter Zeit haben wir schon häufiger darüber berichtet, dass Hamburg wächst und wächst. Es ist erfreulich zu sehen, dass die Beliebtheit Hamburgs steigt und immer mehr Familien die Elbmetropole als sehr lebenswert ansehen. Dieser Aufschwung, den die Stadt gerade erlebt, führt allerdings dazu, dass die Immobilienpreise steigen, in Hamburg deutlich höher als im Umland.




Laut der aktuellen Studie 2012 der  LBS Schleswig-Holstein-Hamburg verteuerten sich 2011 in Hamburg Häuser aus dem Bestand um 13,5% und Eigentumswohnungen aus dem Bestand um 13,1%. Einen deutlichen Preisanstieg erlebten auch Neubauten, diese werden aktuell mit einer Preissteigerung von 10,5% auf dem Markt angeboten.

Moderater sind hingegen die Teuerungsraten außerhalb der Stadtgrenzen, hier kletterten die Preise lediglich um 5,1%.
Im Hamburger Umland gab es bei den Eigentumswohnungen aus dem Bestand den deutlichsten Schub nach oben, sie verteuerten sich durchschnittlich um 6,3%.
Preislich knapp davor liegen neue Häuser und Eigentumswohnungen mit einer Verteuerung um 5%, mit 4,2% bilden Häuser aus dem Bestand das Schlusslicht.

Kostspielig sind traditionell Immobilien an der Außenalster, in der modernen Hafencity, in Blankenese und den westlich liegenden Elbvororten.
Die hochpreisigsten Lagen des Hamburger „Speckgürtels“ findet man im östlich gelegenen Wentorf/Aumühle und Ahrensburg sowie im westlich gelegenen Wedel und Halstenbek.  

Gut bezahlbarer Wohnraum ist z.B. noch im zentrumsnahen Stadtteil Wilhelmsburg oder in den verkehrstechnisch gut erreichbaren Vororten Glinde im Osten und Norderstedt im Norden der Stadt zu finden.

Für die Studie wurden vom Forschungsinstitut F+B im Auftrag der LBS Schleswig-Holstein-Hamburg im zweiten Halbjahr 2011 gut 12.000 Immobilienangebote ausgewertet und mit den Werten des Vorjahres verglichen.

Egal, ob Sie luxuriösen, kostspieligen oder bezahlbaren Wohnraum suchen, das Team von Schmelter&Company steht Ihnen mit engagierten Mitarbeitern und jahrelanger Erfahrung im Hamburger Immobilienmarkt gerne zur Seite.

www.schmelter-company.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen