Dienstag, 10. April 2012

Immobilien, Sicherheit und Wertstabilität

Die schlimmste Phase der europäischen Schuldenkrise scheint überstanden, seit dieser Zeit ist allerdings für die Mehrheit der Deutschen eine Investition in Neubauprojekte und Immobilien aufgrund der Wertstabilität immer wichtiger geworden.

Laut einer Trendstudie der PlanetHome AG sei das Thema Immobilien für 58% von mehr als 1.100 Befragten in der letzten Zeit immer interessanter geworden ein Trend, den auch Schmelter & Company deutlich gespürt hat.







Die Anfragen zu Objekten als Kapitalanlage oder Zinshäusern zur Altersvorsorge sind in unserem Hause deutlich gestiegen und im letzten Jahr berichteten wir bereits auf unserem Blog, dass der Immobilienmarkt an Alster und Elbe sich nach wie vor von den Krisenzeiten unbeeindruckt zeigte.http://immobilienhamburg.blogspot.de/2011/12/immonet-und-hamburger-ersturmen-den.html

Eine Immobile als Kapitalanlage zu nutzen entsprach lange Zeit nicht dem Trend, wer diese Möglichkeit trotzdem für sich genutzt hat profitiert gerade jetzt davon, nicht „Trendy“ gewesen zu sein. Die Wertsteigerung einer Immobilie gegenüber der eines Wertpapiers ist teilweise langsamer (je nach Lage kann sie jedoch auch höher ausfallen).
Im letzten Jahr haben sich die Wohnimmobilien bundesweit durchschnittlich um etwas mehr als 5% verteuert. In Hamburg hatten wir stadtteilbedingt deutlich höhere Steigerungsraten – teilweise bis zu 40%.
Der hohe Einsatz von Eigenkapital gerade bei Privatanlegern zeigt aber auch deutlich auf, dass eine Anlage in Immobilen als krisensicher und langfristig verstanden wird.

Zur Umfrage der PlanetHome AG: http://www.immobilien-newsticker.de/immobilien-fuer-deutsche-seit-krise-wichtiger-geworden-20126637/


www.schmelter-company.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen